FAQ

  • Was bedeutet das Sternchen * ?
    Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit Doing Gender und (geschlechtlichen, sexuellen und sozialen) Identitäten. Das Sternchen steht immer dort, wo menschliche Vielfalt verdeutlicht werden soll, abseits von weiblichen oder männlichen Stereotypen.
  • Warum „Aktualisierungstendenz“?
    Die Aktualisierungstendenz ist eine Grundannahme der Personzentrierten Psychotherapie. Wir sind Individuen*, die sich unabhängig von Alter und Geschlecht immer weiterentwickeln wollen.

    Unter optimalen Bedingungen und in einem wertschätzenden Umfeld stehen uns die dafür notwendigen Ressourcen zur Verfügung. Diese Bedingungen möchte ich Ihnen im Rahmen der Psychotherapie bieten.

    Carl Rogers, der Begründer der Personzentrierten Psychotherapie, beschreibt die Aktualisierungstendenz als die dem Organismus innewohnende Tendenz, all seine Möglichkeiten in einer Art und Weise zu entwickeln, dass sie den Organismus als Ganzes erhalten und fördern (Rogers 1959/1987, S. 196).
  • Was bedeutet LGBTIQ+?
    LGBTIQ+ ist die aus dem Englischen kommende Abkürzung für lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, intersexuell, queer und sonstigen sexuellen Orientierungen.

    Entspricht das gefühlte Geschlecht auch dem biologischen und bei der Geburt zugewiesenen, spricht man von Cis-Männern/-Frauen bzw. Cisgender.
  • Is psychotherapy also possible in English?
    If you want the psychotherapy is also possible in English. Just ask for it when making the first meeting.